Über mich, mein Leben &  meine Arbeit

„Heilung beginnt dort, wo wir uns selbst wieder fühlen dürfen.“

Ich bin in einer Familie aufgewachsen, die von Gesundheitswissenschaften, Biologie und spiritueller Weisheit geprägt war: Meine Mama war eine leistungsstarke Biologin, mein Papa ein schamanischer, leidenschaftlicher Epigenetiker. Mit zwei kleineren Schwestern, wissenschaftlichen Experimenten und unzähligen Fachbüchern, Diskussionen über Gene, Gesundheit und das Leben war unser Zuhause alles andere als langweilig. Doch trotz all der Logik, die mich von klein auf umgaben, sollte es Jahre dauern, bis ich die Bedeutung von Sanftheit, Intuition und der Weisheit des Körpers wirklich begriff.

Heute vereine ich somatische, spirituelle und wissenschaftliche Ansätze, um dich auf deinem Weg zu begleiten – denn unser Nervensystem, unsere Faszien und unser Unterbewusstsein spielen eine entscheidende Rolle für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

Während meines Studiums in Gesundheitsmanagement schnürte ich meine Sportschuhe und begann als Personal Trainerin und Kurstrainerin für Fitnesskurse zu arbeiten. Damals war mein Ziel, Menschen zu ihren sportlichen Bestleistungen zu verhelfen – mit Disziplin und der berühmten „No pain, no gain!“-Mentalität. Nach meinem Studiumsabschluss arbeitete ich zusätzlich im Betrieblichen Gesundheitsmanagement, hielt Vorträge und motivierte Teams dazu, mehr für ihre Gesundheit zu tun.

Irgendwann fühlte ich mich inmitten all dieser „Effizienz“ und dem ständigen Hustle fremd. Die Welt um mich herum war geprägt von Leistung, Kontrolle und To-Do-Listen – wo blieb dabei Raum für das Sanfte, das Intuitive oder das Weibliche? Mein Körper fing an, laut und deutlich zu sprechen: Erschöpfung, hormonelle Beschwerden, Gewichtsschwankungen und ein ständig überreiztes Nervensystem klopften an die Tür.

„Manchmal schreit der Körper das, was der Kopf nicht hören will.“

Der Wendepunkt kam, als ich den Tod meiner Mama erlebte. Sie war eine starke, leistungsorientierte Frau, die ihr Leben so lange an männliche Strukturen angepasst hatte, bis der Körper irgendwann rebellierte Diese Erkenntnis traf mich tief: Wie sehr hatte sie ihre eigene Weiblichkeit hintenangestellt, um „stark“ zu sein? Wie sehr hatten ihre ungesunden Kompensationen zur Entstehung ihrer Krankheit beigetragen? Dieser Verlust hat mich nicht nur persönlich erschüttert, sondern auch dazu gebracht, vieles in meinem Leben zu hinterfragen.

Ich begann, mich intensiv mit Traumata, transgenerationalen Mustern, meiner eigenen genetischen Prädisposition und der Epigenetik zu beschäftigen. Ich wollte verstehen, wie viel wir von unseren Vorfahren übernehmen und wie viel wir selbst verändern können. Diese Erkenntnisse brachten mich dazu, mich auf Frauengesundheit, Hormone und die Arbeit mit Emotionen und Faszien zu stützen. Heute bin ich faszinierter denn je, wieviel Einfluss wir selbst auf unsere Gene und unsere Gesundheit haben.

„Das Sanfte ist nicht schwach – es ist die stärkste Kraft, die wir haben.“

Nachdem ich meine eigenen Beschwerden durch die Anwendung fundierten Zykluswissens, Emotional Release Arbeit, Traumatherapie sowie durch das Integrieren von männlichen und weiblichen Prinzipien erfolgreich regulieren konnte, war mir klar: Dieses Wissen und diese Erfahrungen möchte ich weitergeben, um andere auf ihrem Weg zu unterstützen.

Ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt bereits seit über fünf Jahren intensiv mit dem weiblichen Zyklus und seiner Rolle für die körperliche und emotionale Gesundheit beschäftigt. Mein erster Online-Kurs für Frauengesundheit "28CycleFlow - The way to health she needs" hilft nun Frauen dabei, ihren Körper besser zu verstehen, hormonelle Balance zu finden und sich mit ihrer weiblichen vergessenen Weisheit zu verbinden. Dieser Kurs wurde für viele Frauen ein erster Schritt in Richtung Heilung – und für mich der Grundstein, um Frauen ganzheitlich auf ihrem Weg zu begleiten.

„Manchmal beginnt Heilung in uns – und wird dann zur Brücke für andere.“

Auf meiner Weiterreise erkannte ich, dass unsere emotionale Gesundheit maßgeblich dazu beiträgt, ob wir gesunde Entscheidungen für uns treffen können oder in ungesunden Kompensations- und Schutzstrategien gefangen bleiben.

Um mich selbst weiter zu entwicklen als auch die Qualität meiner Arbeit mit meinen wundervollen Klientinnen auf ein nächstes Level zu heben, absolvierte ich:

  • die Emotional Release Ausbildung am NEO Emotional Release Institut®.
  • ganzheitliche Massage-Therapie Ausbildungen (-> hier weiterlesen und Termin buchen)
  • und die traumasensible Coaching-Ausbildung für neurosystemische Integration® bei der renommierten Traumatherapeutin & Nervensystem-Queen Verena König.


In meiner Arbeit geht es heute darum, dir den Raum zu geben, den DEIN Körper braucht, um mögliche Blockaden zu lösen, um endlich gesunde Entscheidungen für Dich treffen zu können. Ob durch 
Emotional Release, Massagen oder traumasensible Coachingbegleitung – wir arbeiten immer auf eine Weise, die sicher für dich ist und dein Nervensystem respektiert.

„Wahre Veränderung beginnt, wenn der Körper spüren darf, was der Kopf nicht erklären kann.“

Du möchtest Dich begleiten lassen? 

>
Success message!
Warning message!
Error message!